Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Teppichboden und Teppichkleber lösen

  1. #1
    riadrene
    Gast Avatar von riadrene

    Teppichboden und Teppichkleber lösen

    Guten Tag

    Ich habe mal eine frage vor 2 jahren wurde mein Teppich verlegt und zwar auf linoleum !!!

    und ich habe jetzt gehört das das nicht gut ist wenn man den teppich auf linoleum verlegt ist das richtig

    was kann jetzt passieren wenn ich den teppich irgendwann entfernen lasse

    und wie kann man den kleber vom boden eigendlich entfernen lassen mir wurde damals erzählt das ist alles wasser löslich nur das glaube ich nicht ganz !!!

  2. #2
    The J
    Gast Avatar von The J
    den teppich kriegst du da eingentlic nichtmehr runter ohne das linoleum zu beschädigen.
    als erstes machst du die fußbodenleiste weg,, dann reißt du ihn bahn um bahn raus. dann gibt es ein spezielles gerät was den kleber runtermachen kann.

  3. #3
    riadrene
    Gast Avatar von riadrene
    eine frage noch hätte mich nicht die firma darauf hinweisen müssen das das schlecht für den untergrund linoleum ist ???
    ich hoffe das ist auch linoleum das ist bei jeder mietwohnung drin ist der graue untergrund ist doch linoleum !!

  4. #4
    The J
    Gast Avatar von The J
    wenn du ihnen gesagt hast dass da noch was drunter ist, hätten sie es eigentlich schon sagen müssen...ausser ich irre mich. ich kann nur aus eingener erfahrung sprechen: ich hab das mal bei einem bekannten gemacht, und da ist sogar der estrich an manchen stellen abgeplatzt (war kein linoleum o.ä. drunter!)

    Ist das, was unter deinem teppich ist denn hart wie stein oder ein bisschen flexibel (ich mein nicht den kleber!)?

  5. #5
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi,

    ... es gibt zwei Arten von Teppichklebern...

    Die einen sind wirkliche dauerelastische Dispersionskleber, diese lassen sich nur mit speziellen Lösungsmitteln wieder entfernen lassen, was die weitere Verwendung des Teppichs stark einschränkt und empfindliche Untergründe beschädigen kann.

    Bei der Verlegung eines Teppichs auf einen bestehenden Boden (also z.B. Linoleum oder Laminat) wird mit einer speziellen Teppichfixierung gearbeitet, diese ermöglicht es den Teppich wieder abzuziehen und bei richtiger Verlegung geht das in der Regel ohne Schaden für Teppich und Untergrund. Reste lassen sich mit Wasser und Seife entfernen.

    Bei sehr empfindlichen oder sehr hellen Bodenbelägen kann es allerdings zu Verfärbungen kommen...

    Probieren was für ein KLeber verwendet wurde kannst du, indem du vorsichtig versuchst eine Ecke des Teppichs mit einem Spachtel anzuheben...

    Regards
    Edgar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •