+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Unterschied zwischen dvd-r und dvd-rw

  1. #1
    ballatedesca
    Gast Avatar von ballatedesca

    Unterschied zwischen dvd-r und dvd-rw

    Hallo!
    Habe seit neuesten einen dvd brenner.
    wollte mir heute nun dvd rohlinge kaufen.
    Nun gibt es da zwei verschiedene!
    Kann mir da jemand evtl den Unterschied erklären?
    mfg bellatedesca

  2. #2
    Hobbyschrauber
    Gast Avatar von Hobbyschrauber

    AW: Unterschied zwischen dvd-r und dvd-rw

    Ist woe bei den CD´s.

    DVD-R sind einmal beschreibare Rohlinge.
    DVD-RW sind wiederbeschreibare Rohlinge.

    Desweiteren gibt es da noch Plus und Minus Rohlinge also DVD + R/RW und DVD - R/RW. Wer keinen Multinormbrenner hat der beides brennen kann muss schauen das du die richtigen Rohlinge kaufst.

  3. #3
    skyliner28
    Gast Avatar von skyliner28

    AW: Unterschied zwischen dvd-r und dvd-rw

    DVD R ist nur einmal beschreibbar
    DVD RW ist mehrfach beschreibar
    dann gibt es noch unterschiede mit dem format + oder -, das sind formatunterschiede, die aber einen aktuellen muliformat brenner nicht interessieren sollten, aber es könnte interessant werden wenn man zb fime auf dvd brennt und sie in einen normalen dvd player ansehen will, jeh nach alter haben die probleme mit + oder -, aber das findet man am besten durch testen raus.

    mfg

  4. #4
    ballatedesca
    Gast Avatar von ballatedesca

    AW: Unterschied zwischen dvd-r und dvd-rw

    dankeschön

  5. #5
    rheini1949
    Gast Avatar von rheini1949

    AW: Unterschied zwischen dvd-r und dvd-rw

    Noch ein Hinweis!
    Auf DVD+R Rohlingen findet man noch zusätzlich ein Logo "RW". Nicht in die Irre führen lassen, das sind keine RW-Rohlinge.

    Lösung:
    Die Hersteller von DVD+R(W)-Rohlingen sind verpflichtet, auf alle ihre Medien das RW-Logo von Philips zu drucken, auch wenn es sich nur um eine +R-Scheibe handelt. Die Firma vergibt die Lizenzen für das +R(W)-Format. Normalerweise geschieht das recht unauffällig mit einem 7 x 13 Millimeter kleinen Logo rechts unten. Bei vielen TDK-Rohlingen hingegen ist das Logo deutlich größer – ein Quadrat mit 35 Millimetern Kantenlänge. Zudem ist es in knalligem Rot rechts oben prominent platziert. Kein Wunder, dass das auffällige Logo beim Schnellkauf in die Irre führen kann.

  6. #6
    Natenjo
    Gast Avatar von Natenjo

    AW: Unterschied zwischen dvd-r und dvd-rw

    er gibt auch ncoh dvd+r rohlinge die lassen sichj schneller beschreiben als die -r rohlinge (also lat testberichten) ich würe darum immer +r nehmen den sie kosten das gleiche

    http://de.wikipedia.org/wiki/DVD

  7. #7
    Hobbyschrauber
    Gast Avatar von Hobbyschrauber

    AW: Unterschied zwischen dvd-r und dvd-rw

    Ob + uder - ist wie oben schon gesagt eine Frage der Kompatibilität des brenners auf der einen und der Abspielgeräte auf der anderen Seite.

    ich Sachen geschwindigkeit gibt sich da nichts.

  8. #8
    Natenjo
    Gast Avatar von Natenjo

    AW: Unterschied zwischen dvd-r und dvd-rw

    aber bei den meisten brennern brennen sich + rohlinge schneller. Probiers doch selbst mal auch brenn die gleiche datei(n) auf dvd einmal ne + und einmal ne - die + wird ein isschen schneller sein

  9. #9
    Hobbyschrauber
    Gast Avatar von Hobbyschrauber

    AW: Unterschied zwischen dvd-r und dvd-rw

    Habe grade letzt wieder nen großen Rohlingtest in der hand gehabt,d a kam raus das diese unterschiede so minimal sind das sie vernachlässigbar sind. Natürlich kann man keinen 8fach mit nem 16fach vergleichen.

    Was auffällt ist das die Brenner unterschiedliche lange brauchen, und das nicht nur innerhalb der verschiedenen Modelle sondern auch von Rohling sorte zu Rohlingsorte. Mit dem ich nenns mal "falschen" Brenner kann man auch solche unterschiede erzielen. Aber auch hier liegen die Unterschiede bei 30 sek bis 1 min bei 8fach Speed.

    Die Geschwindigkeiten von heute sind doch spitze, ich hatte nen 2fach CD brenner und aufgrund der teuren Rohlinge (3 DM) wurde immer mit Simulation etc gearbeitet. Da brauchte das brennen schlappe 70 Minuten!!!

  10. #10
    Natenjo
    Gast Avatar von Natenjo

    AW: Unterschied zwischen dvd-r und dvd-rw

    oui na so lang bin ich doch noch nicht im brenngeschäft ich gin mit einem cd brenner eingestiegen (vor 2-3 jahren) und der war schon schön schnell und die rohlinge auch nicht sooo teuer nun hab ich ein dvd brenner (logisch (hat ja jeder)) aber arbeite auch noch mit simulationen (geht schneller) aber wrüher warn die festplattenauch noch nicht so groß und noch teurer...

    naja genug geplaudert

  11. #11
    skyliner28
    Gast Avatar von skyliner28

    AW: Unterschied zwischen dvd-r und dvd-rw

    Wenn ihr euch nach den Alten zeiten zurücksehnt könnte ich bei mir noch fündig werden *gg*
    Ich hab bestimmt noch ein singlespeed laufwerk liegen so mit isa adapterkarte, und irgendwo liegt auch noch nen alter Pelxtor Brenner rum der Brannte immer 1 fach, war aber schon SCSI.
    Oder vielleicht noch an nem Mainboard, 386 sx 25, mit 16 simbänken, isa ide controller mit pio3, ist etwa so gross wie ein backblech.
    *gg*

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •